Business & Network Day 2017

2017

CAPTAIN FUTURE – (K)EINE FRAU?

Digitaler Fortschritt im Clinch mit alten Denkmustern

Wir leben in einer progressiven Welt. Ständig kommen neue Technologien und ihre Produkte auf den Markt, die unseren Alltag prägen. Software-Programme drängen uns unablässig zu Updates, so dass sich unsere Gadgets anders verhalten als gerade eben noch. Medienberichte zu weiteren innovativen Errungenschaften mit spektakulären Möglichkeiten jagen sich.

Die rasante Entwicklung treibt uns an und verlangt uns vieles ab. Ein tägliches Fitness-Training für unsere grauen Hirnzellen.

Der Vorteil – so könnte man meinen – würde darin liegen: Wir sind mental fit, denken logisch und können uns jeder Gegebenheit anpassen. Doch dem ist nicht so. Zumindest nicht, was die Rollenbilder in unserer Gesellschaft anbelangt. Da gibt es offensichtlich Vorstellungen und Empfindungen, die fest in unserem Unterbewusstsein verankert sind. Und die unsere Welt nach wie vor gestalten.

Denn selbst nach jahrelangen Diskussionen über die unbestrittene Notwendigkeit von mehr Frauen in höheren Funktionen, nach entsprechenden Umfragen in Führungsgremien von Unternehmen mit optimistisch stimmenden Resultaten, nach zig Auseinandersetzungen über Sinn oder Handicap von Quoten sind wir kaum wesentlich weiter gekommen. Frauen sind nach wie vor in den verantwortungsvollen Positionen untervertreten und kämpfen auf dem Weg nach oben gegen alte Klischees an.

  • Woran liegt es, dass alte Denkmuster immer noch so stark vorherrschen?
  • Welche Möglichkeiten haben wir, um wirksam dagegen vorzugehen?
  • Und was bedeutet die Welt 4.0 für die Frauen? Bietet sie neue Chancen? Wo birgt sie Risiken?

Moderation Mona Vetsch

Mona Vetsch


Podium

2017

Carole Achermann – Präsidentin Business Angel Schweiz – CEO der privaten Beteiligungsgesellschaft Diamondscull AG

2017

Rolf Cavalli – Chef Digitale Medien der az Nordwestschweiz (AZ Medien AG)

2017

Gudrun Sander – Professorin für Betriebswirtschaftslehre Uni SG, Direktorin des Competence Centers for Diversity

2017

Mirjam Staub Bisang – Investment Expertin, CEO Independent Capital Group


 

Sponsoring