Sandra Grimmer – Innovatorin

Unternehmertum ist das Abenteuer, aus Ideen greifbare Wirklichkeit zu machen.

Sandra

Als Kind wollte Sandra Grimmer Reiseführerin werden. Im übertragenen Sinne wurde sie das auch: in der Welt des Unternehmertums gleicht jeder Tag einer Entdeckungsreise. Wir beginnen mit einer Vision – einer Idee, die so flüchtig ist wie der Morgennebel. Doch mit Mut, Entschlossenheit und unerschütterlichem Einsatz beginnen wir, dieser Idee Gestalt zu geben. Es ist eine Reise voller Herausforderungen, bei der wir lernen, Widerstände als Chancen zu begreifen und aus Fehlern zu wachsen.

Sandra’s grösster Antrieb ist das Entdecken und Lernen. Während andere Student:innen für die Masterarbeit ein Thema wählen, in dem sie sich sicher fühlen, wählte Sandra ein Thema von dem sie keine Ahnung hatte, aber brennend mehr darüber lernen wollte. Sich schnell und fundiert in ein Thema zu vertiefen, liegt ihr. Und so führte sie ihre Reise als Unternehmerin durch die unterschiedlichsten Branchen: acht Jahre Delikatess-Import und Coffee Shop, fünf Jahre Tourismusvertretung, fünf Jahre Modelabel und seit vier Jahren in der Bio Economy.

Sandra’s Stärken sind das Business Development und die Exaptation – also die Fähigkeit, Erfahrungen und Erkenntnisse aus anderen Bereichen kreativ neu zu kombinieren, um neue Lösungen für alte Probleme zu finden. Zusammen mit ihrem Mann initiierte und entwickelte sie das mehrfach ausgezeichnete YARN-TO-YARN® Projekt zur Schliessung der Recyclinglücke für Funktionstextilien. Dazu verbündeten sie sich mit Mutter Natur resp. deren Recycling-Truppe den Pilzen. Das eigens dazu gegründete Biotech-Startup Rheiazymes AG entwickelte eine proprietäre Bio-Recycling-Technologie, um Rohstoff auf molekularer Ebene zurückzugewinnen. Sandra war bis März Founder-CEO.

Ab August wird Sandra ihren breiten Erfahrungsschatz einsetzen, um Unternehmen bei der Entwicklung und Realisierung von Innovationsprojekten im Bereich der Bio Economy zu beraten. Dabei arbeitet sie erneut eng mit ihrem Ehemann Roland zusammen. Gemeinsam vereinen sie Perspektiven aus Business, Technologie und Wissenschaft, um synergetische Lösungen zu schaffen.

Sandra Grimmer

Sponsoring