Jacqueline Fritschi-Cornaz – Schweizer Schauspielerin und Produzentin

Grosse Visionen brauchen mehr, als den Willen zur Umsetzung

Jaqueline

Die Schweizer Schauspielerin und Produzentin mit über dreissig Jahren Schauspielerfahrung hat in Theaterproduktionen, Fernsehsoaps, Werbespots und Kurzfilmen mitgewirkt.

Jacqueline Fritschi-Cornaz hatte das Glück, dass sie während und nach ihrer Aus- und Weiterbildung als Schauspielerin in der Schweiz, in Deutschland und den USA in sehr breit gefächerten Bereichen Erfahrungen sammeln konnte.

So war sie als Schauspielerin in Theaterstücken (z.B. «Laura und Lotte»), in einem Musical (z.B. «Klick» im KKL Luzern), in einer Operette (z.B. «Der Bettelstudent» bei der Operettenbühne Hombrechtikon), in Film und Werbung und anlässlich von Events engagiert. Sie moderierte Jubiläen und übernahm nach und nach auch die Verantwortung für ganze Produktionen. Das gemeinsame Kreieren und Begleiten eines Projekts mit Gleichgesinnten begann sie mehr und mehr zu faszinieren.

Dabei entdeckte sie, wie begeisternd und sinnstiftend es ist, mit andern Schauspielenden zusammen Stücke zu schreiben, in Szene zu setzen, zu proben etc. (z.B. «Ibicaba und Crevetten», «Mord im Gewächshaus»). Natürlich gehören auch die Sicherstellung der Finanzen und die Organisation einer Tournee inkl. Werbung dazu. Dies bedeutet in der Kulturlandschaft oft eine grosse Herausforderung. Der/die Unternehmer/In ist auch in diesem Berufsfeld gefragt.

Der bisherige Höhepunkt in ihrem Leben ist der www.Mother-Teresa-and-Me.film. In dieser Schweizerisch-Indisch-Britischen Produktion konnte sie die Hauptrolle der Mutter Teresa übernehmen und als Co-Produzentin mitwirken.

Die Entwicklung dieses Grossprojekts während der Pandemie dauerte 13 Jahre und brauchte sehr viel Kraft und Energie.

100% des Budgets wurde über Spenden und Stiftungsbeiträge zusammengetragen und der gesamte Erlös unterstützt über die www.ZariyaFoundation.org ärmste Kinder in ihrer Ausbildung und Gesundheit.

www.jfritschi-cornaz.ch

Sponsoring